Dem Östereicher Nicolai Užnik gelang dem Boulder „Forgotten Gem“ eine Sitzstartverlängerung zu verpassen. Er stufte seine Variante „Full Gem“ mit 8C+ ein.
Bei dem (Original-)Boulder „Forgotten Gem“ [8C] handelt es sich um das fast vergessene „Diamantenprojekt“ im damaligen Rabbit-Sektor (heute bekannt als Deliverance-Sektor) in schweizerischen Bouldergebiet Chironico. Das Problem wurde 2022 vom deutschen Boulderer Kim Marschner gelöst. Nicolai konnte das Boulderproblem letztes Jahr im Januar schon im 2. Go klettern.
Nicolai dazu bei Instagram: Was für ein Tag in Chironico! Endlich habe ich dieses Projekt abgeschlossen. Vor fast genau einem Jahr habe ich „Forgotten Gem“ geklettert und in derselben Session angefangen, am Sitzstart zu arbeiten. Er fügt ein paar recht einfache, aber schwierige Züge hinzu, die die gesamte Route deutlich schwieriger machen. Es war ein ganz besonderer Moment, als plötzlich alles passte!
Nicolai Užnik gehört zu den besten österreichischen Boulderern. Er konnte mit „Mount Doom” im Topbouldergebiet Maltatal den wohl schwersten Boulder in Österreich erstbegehen. Er schlug für den Boulder den Grad [9A] vor. Im November vorigen Jahres holte sich Jakob Schubert auf die erste Wiederholung.

