Der Schotte Dave MacLeod hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Er wollte in 24 Stunden fünf Achten klettern. Das klingt schon mal nach einer Herausforderung und jeder denkt erstmal an fünf 8a’s im sonnigen Spanien, aber nein es geht hier um Schottland und noch dazu um fünf verschiedene Herausforderungen:
- „Cameron Stone Arete“ (Fb 8a+) – Boulder
- Misadventure (E8 6c) – Trad-Route
- Leopold (8a) – Sportkletterroute
- Frosty’s Vigil (VIII, 8), schottische Mixedroute ( Erstbegehung von Greg McInnes, Guy Robertson und Adam Russell im Jahr 2017)
- 8 Munros (Berge) in 24 Stunden.
Letztlich schaffte er es sogar in 18 1/2 Stunden. Hier dazu sein kompletter Bericht: http://davemacleod.blogspot.co.uk/2018/03/the-248.html
Dave in dem Boulder „Cameron Stone Arete“ (Fb 8a+) (c) Kevin Woods
Dave in „Leopold“ (8a) (c) Kevin Woods
Iain Small als Seilpartner in „Frosty’s Vigil“ (VIII, 8) (c) Dave MacLeod
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…