Beim „Stöbern“ auf YouTube fanden wir einen Beitrag zur Route „Alter Traum“ [Xa] im Zittauer Gebirge, die Route war ein Höhepunkt in der Geschichte des Klettern.
Außer den Locals ist die Route und auch der Erstbegeher Werner „Schöni“ Schönlebe kaum jemanden bekannt, obwohl es ein Meilenstein der zumindest deutschen Klettergeschichte war.
Der Thüringer Werner Schönlebe tauchte im Jahr 1974 in Zittauer Gebirge auf und „verschwand“ 9 Jahre später überraschend wieder von dort, für immer. Wenn der Name „Schöni“ im Zittauer Gebirge irgendwo fällt, dann denkt jeder der ihn kannte oder seinen Namen schon mal gehört hat, als erstes an die Zwillinge in Oybin und ganz besonders an seine Taten in der Westwand des Nordwestlichen Zwilling.
Denn dort hat Schöni im Zittauer Gebirge Klettergeschichte geschrieben. »Alter Traum«, »Verhexte Sieben« und schließlich die »Trilogie«, Kletterwege heute als IXc bzw. Xb (sächsisch) eingestuft, waren zu Beginn der 1980er Jahre Meilensteine in der Kletterszene und gelten heute als mit die ersten Routen im 9. UIAA-Grad in Deutschland.
Werner Schönlebe starb 2023 im Alter von 72 Jahren. Einen sehr lesenswerten Nachruf von Klaus Leupolt findet ihr als Download (pdf) auf der Seite des DAV Zittau.
Foto: @Emontana

