Von Peter Reusch von der Dolomiti Kletterkiste wurde uns dankenswerterweise ein Paar Kletterschuhe zur Verfügung gestellt und so konnten wir unseren ersten Kletterschuh testen. Es handelt sich um den AVAX der tschechischen Traditionsfirma Saltic, die nach einigen Querelen nun auf den deutschen und österreichischen Markt zurückkommen wollen. Vorneweg gesagt, der Schuh ist sehr gut verarbeitet und macht optisch ein guten Eindruck. Hier merkt man, dass die Schuhe nicht billig verarbeitet sind. Es gilt natürlich immer: „Die eigene Fußform ist der Schlüssel zur richtigen Wahl von Kletterschuhen!“

Zum Test: Beim Anziehen der Schuhe ist man gefordert. Die sehr enge Passform fordert hier ihren Tribut und man kommt trotz mehrerer Zugschlaufen recht schwer in den Schuh. Dafür sitzt er dann, zumindest bei schmaleren Füßen, wie angegossen. Mit den über kreuz laufenden Velcrobändern kann man die Füße in den Schuhen je nach Bedarf fixieren. Vorne ist er recht hart und erinnert vom Trittgefühl stark an den „La Sportiva Miura“. So steht man auch auf kleinsten Tritten recht solide und mit Druck, ohne dass es übermenschlicher Zehenkraft bedarf. Dafür muss der Träger kleine Abstriche bei der Sensibilität und beim Komfort in Kauf nehmen. Die Passform der Ferse ist auch gut. Der AVAX ist so sehr guter Routenschuh, der vor allem im steilen Gelände seine Vorteile ausspielt und auf kleinen Tritten gut unterstützt.

Technische Daten:
•    Material: MICROFIBER
•    Fütterung: BONDED WEB FABRIC
•    Mittelsohle: EVOLSA RC
•    Sohle: EXTASY® 3,5MM oder VIBRAM XS
•    Größen: 2÷11 UK
•    Gewicht: 360 g (pro Paar)

Bestellt werden können die Avax (97,90 € ) und auch andere Saltic Schuhe derzeit online bei der Dolomiti Kletterkiste.