Jernej Kruder (SLO) und Miho Nonaka (JPN) wurden die Gesamtweltcupsieger in der Boulderweltcupsaison 2018: Jernejs slowenische Teamkollegen Janja Garnbret und Gregor Vezonik gewannen den 7. und letzten IFSC Boulder Weltcup 2018 im Olympiastadion München. Bei den dem Gesantweltcup der Frauen gab es einen heftigen Zweikampf zwischen den beiden Japanerinnen Nonaka und der vierfachen Saisongewinnerin Akiyo Noguchi. Noguchi hätte noch den 1. oder 2. Platz vor Nonaka einnehmen müssen, um noch den Gesamtweltcup zu gewinnen. Das gelang ihr zwar nicht, aber dafür reichte es für einen 3. Platz. Jakob Schubert wurde hervorragender Dritte; Karoline Sinnhuber bei dem Damen gute Achte. Für die Deutsche Alma Bestvater reichte es am Ende für Platz 12. Die Schweizerin Petra Klingler wurde 9. Bei den deutschen Männern konnte Alexander Averdunk überraschend den 10. Platz erreichen. Einen Platz dahinter konnte sich Jan Hojer einsortieren.

Ergebnisse:

Bei den Damen:

  1. Janja Garnbret (Slowenien)
  2. Miho Nonaka (Japan)
  3. Akiyo Noguchi (Japan)

Komplettes Resultat

Bei den Herren:

  1.  Gregor Vezonik (Slowenien)
  2. Jernej Kruder (Slowenien)
  3. Jakob Schubert (Österreich)

Komplettes Resultat

Die Finals als Video

 

Foto: (c) Sytse van Slooten