Laos gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Eingepfercht zwischen Thailand, Vietnam, China und Kambodscha fristet der Binnenstaat ein eher unwichtiges Dasein. Seit über einem Jahrzehnt haben die beiden Bamberger Ärzte Volker und Isa Schöffl dort ein medizinisches Hilfsprojekt www.medizinhilfe-laos.com.
Der Unterschied zu unserem westlichen Verständnis von medizinischer Versorgung könnte größer kaum sein. Jedoch stehen nicht nur schwierige Operationen auf dem Plan, sondern auch die Erstbegehung von Sportkletterrouten. Die beiden Ärzte betreuen unter anderem das deutsche Nationalteam Klettern und haben in Laos die Sportkletterei eingeführt. Mehrere hundert Routen zwischen dem 5-ten und 10-ten Schwierigkeitsgrad haben die beiden Ärzte im Laufe der letzten Jahre eingebohrt. Eine filmische Bestandsaufnahme von Kilian Reil:
Text: Boulderhalle E4
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…