Wie Daniel Ladurner auf seinem Facebook-Account berichtet, gibt es mal wieder was Neues in seiner Heimat. Santiago Padros, Daniel Ladurner und Mirco Grasso erschlossen die Mixedroute „Pariba, nach oben e bevilo“ M8 WI5. Die Route beinhaltet athletische Mixedkletterei an kleinen Löchern, Leisten und Eisglasuren und befindet sich im Val Mesdi in Südtirol. Der Routenname (nach unten, nach oben und trink) entstand durch ein Wortspiel , da jeder von uns eine andere Muttersprache spricht.

Hier die technischen Facts:

1.Sl 25m M7
2.Sl 35m M8 WI5 (Bewertungsvorschläge)

Eingerichtet von unten mit Bohrhaken und Normalhaken am 30.11. und 14.12.2019 von Santiago Padros, Daniel Ladurner und Mirco Grasso. Eine freie Begehung steht noch aus!

Zustieg. Vom Hotel Lujanta in Kolfuschg ins Val Mesdi bis man die Route im hintersten Talabschnitt auf der rechten Seite sieht. Ca. 2,5 – 3 Stunden!

Abstieg: Abseilen an Avalakov vom großen Band

Material: 14 Expresschlingen (einige verlängerbare), Eisschrauben.