Gestern erreichte uns folgende Mitteilung der Vereinigung Pfälzer Kletterer (PK) mit den Regelungen während der Coronakrise für die Pfälzer Klettergebiete. Ebenso gelten natürlich auch noch die allgemeinen Regeln, die gerade jetzt bitte einzuhalten sind. Die Bärenbrunner Hütte der PK und auch die Annweile Hütte sind derzeit geschlossen (Quelle: Amtsblatt).

Es ist NICHT OK hier wild zu campen (ob mit Wohnmobil oder Zelt, s.a: hier, 11. Übernachten), jegliche Rudelbildung am Fels ist unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen (s.a. hierNICHT OK, Felsen und deren Umfeld mit verschiedenen Hinterlassenschaften zu versauen ist ohnehin NICHT OK (s.a. hier, no footsteps!) und es ist NICHT OK die Betretungsverbote in den Kernzonen zu ignorieren (s.a.: hier, 2a, Kernzone).

Der Zukunft und dem Ansehen des Kletter-/Bouldersports – nicht nur – in der Pfalz willens sollten sich deshalb bitte alle in Zurückhaltung üben. In den letzten Wochen sind bezüglich oben genannter Punkte etliche Beschwerden bei uns seitens Anwohner und Behörden eingegangen!
Ja, es ist uns auch klar, dass im großen Umkreis fast alle anderen sonstigen Kletter/Bouldermöglichkeiten gesperrt sind, aber das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür, dass sich manche hier nach dem Motto „nach mir die Sintflut“ verhalten.

Grundsätzlich ist das Klettern in der Pfalz immer noch möglich. Lasst uns daran arbeiten, dass das auch so bleibt. Dazu gehört, das wir uns _alle_ an die Regeln halten.

Danke!

Der Vorstand der PK

28.3.2020