Der derzeit wohl beste spanische Boulderer Nacho Sánchez beschert der iberischen Halbinsel mit „Daños con-laterales“ wohl ihren ersten 8C+ – Boulder. Wir konnten es nicht glauben, aber es war wohl wirklich der erste Boulder in diesem Grad in Spanien. Der Boulder befindet sich in dem spanischem Bouldergebiet „Murcia“ bei Cartagena im Südosten von Spanien.
Dies war in den letzten Jahren mein Hauptprojekt. Nach mehreren Verletzungen, vielen Schlägen und viel Training habe ich endlich die ersten 4 Züge geschafft und kämpfte wie nie zuvor, um an die Spitze zu kommen.
Es ist keine besonders attraktive Zugfolge, aber es hat mir vom ersten Tag an viel Spaß gemacht, die Bewegungen zu lösen und zu verbinden. Es war der Boulder, der mich die längste Zeit am meisten motiviert hat.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so finde ich ihn viel schwieriger als alle anderen Boulder, die ich bisher gemacht habe, aber es ist nur ein Vorschlag.
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…