Lange war aus dem Frankenjura nichts so „Schweres“ zu hören. Nun konnte der „Local“ Moritz Welt eine neue Toproute mit „Lazarus“ (XI/XI+) erschliessen. Am vergangenen Mittwoch, den 23. November 2022 gelang ihm die Neutour am Massiv „Schiefer Tod“ im Wiesenttal im Nördlichen Frankenjura. Es ist gleichzeitig die erst siebente Route in diesem Grad und schwerer in Deutschland.
Für Moritz war es die erste Route in diesem Grad, wenn Wiederholer den Schwierigkeitsgrad bestätigen sollten.
Die Route startet nach einem fünf Meter hohen Vorbau mit einem fünf Züge langen Boulder im Bouldergrad [8B+]. Dann folgen zwölf kraftausdauernde Züge im oberen zehnten Grad. Danach folgen nur noch vier Klettermeter im unteren achten Grad bis zum Umlenkhaken.
Entdeckt und eingebohrt hat die Linie Altmeister Markus Bock vor etwa zehn Jahren. Vor gut zweieinhalb Jahren gab er das Projekt auf Anfrage an Moritz uneigennützig ab.
Foto: (c) Lars Decker
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…