Die Wanderfalken haben in den Affensteinen und im Großen Zschand mit der Brut begonnen. Daher sind unterhalb vom Frienstein und am Großen Spitzen Horn noch zwei Horstschutzzonen neu dazugekommen. Folgende Klettergipfel sind vorläufig zusätzlich! bis 15. April 2023 (und bei erfolgreicher Brut dann voraussichtlich bis Ende Juni) für das Klettern gesperrt:
Affensteine: Vergessener Kegel (110) und Schandauer Turm (111)
Großer Zschand: Kaaba (2), Großes Spitzes Horn (3) und Kleines Spitzes Horn (4)
Bitte haltet euch an die Einschränkungen und weist auch andere Kletterer und Wanderer auf die Sperrungen hin! Eine detaillierte aktuelle Übersicht über alle temporär gesperrten Klettergipfel und Zugänge findet Ihr auf der Homepage vom DAV-Landesverband:
https://www.alpenverein-sachsen.de/Naturschutz/Gipfelsperrungen_Saechsische_Schweiz
Fotos: (c) Pixabay
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…