Jorge Diaz-Rullo Calvo vermeldet die Erstbegehung der Dachroute „Panorama“ in spanischen Klettergebiet Patones. Er tat sich sehr schwer eine Lösung für die wohl trickreiche Route zu machen. Die Bewertung siedelt Jorge bei 9a/+ oder 9a+ an. Es ist Jorges zweite Tour in dem Grad nachdem er letztes Jahr schon „Ali hulk extension“ (9a+) klettern konnte.

Jorge meint bei Instagram: „Endlich! Was für eine Freude nach dem Durchstieg! Zweifellos einer der Routen, die mich bisher geprägt haben … Eine Million Versuche auf 3 Tage verteilt in den letzten 2 Jahren, 2 Tage im letzten Jahr und dieses Jahr 8 Tage! Es ist nie einfach, eine Erstbegehung mit so vielen Tricks zu machen und noch viel weniger, wenn man es alleine versucht hat … [Die Schwierigkeit liegt wohl] zwischen 9a/ + und 9a+, das härteste Ding bisher!“

Foto: (c) Germán González

https://www.instagram.com/p/BlQ_5KSh3zV/?taken-by=jorgeclimb