Cédric Lachat konnte sich die erste Wiederholung „La cène du lézard“ (9a+) im schweizerischen Klettergebiet Jansegg sichern. Die Route wurde erst dieses Jahr von Pirmin Bertle erstbegangen und von ihm ursprünglich mit 9b bewertet. Cédric fand eine leichtere Lösung in dem er einen Dyno links umging. Die Route wurde daruafhin mit Pirmins Einverständnis auf 9a+ abgewertet. Cédric meint zur Route, dass er noch nie so lange in einer Route probiert hat, was eenfalls für eine 9a+ spricht, da Cédric bisher 22 Routen im Grad 9a und 9a+ klettern konnte. In der Pirmin Route „La barrière“ 9b, welche einen anderen Einstieg verwendet, konnte er bisher nicht alle Züge klettern.
Cédric Lachat holt sich die erste Wiederholung von „La cène du lézard“ 9a+

Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…