Cédric Lachat konnte sich die erste Wiederholung „La cène du lézard“ (9a+) im schweizerischen Klettergebiet Jansegg sichern. Die Route wurde erst dieses Jahr von Pirmin Bertle erstbegangen und von ihm ursprünglich mit 9b bewertet. Cédric fand eine leichtere Lösung in dem er einen Dyno links umging. Die Route wurde daruafhin mit Pirmins Einverständnis auf 9a+ abgewertet. Cédric meint zur Route, dass er noch nie so lange in einer Route probiert hat, was eenfalls für eine 9a+ spricht, da Cédric bisher 22 Routen im Grad 9a und 9a+ klettern konnte. In der Pirmin Route „La barrière“ 9b, welche einen anderen Einstieg verwendet, konnte er bisher nicht alle Züge klettern.
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…