Auch zum Montag kann man schon aktiv sein ;-). Hannes Lemayer und Daniel Ladurner konnten am 18. Dezember im Langental in Südtirol die 260 Meter, verteilt auf sechs Seilllängen lange Route „Sonnentanz “ (WI5+ M7+) von unten erstbegehen. Die unteren 3 Seillängen wurden schon vorher geklettert. Die Absicherung der Mixedseillänge erfolgte mit Bohrhaken.

Zustieg: Man(n) oder Frau  geht ca. 40min ins Langental hinein bis man auf der orographisch rechten Talseite die Route (orographisch rechts vom Mystera) sehen kann und steigt die breite Rinne zum Einsteig auf. ca. 2 Stunden.

Daniel dazu: „Nachdem wir vor einer Woche unsere Erstbegehung „Teufelsgeige“ kletterten viel uns sofort auf der Südseite links vom Mystera die riesige Grotte mit den mächtigen Eiszapfen auf. Wir waren uns sofort einig die Route, sobalt wir das nächste mal zusammen Zeit hätten, anzuschauhen. So Stiegen wir am Dienstag die breite Rinne mit schweren Rucksäcken bepackt die Rinne zum Einstieg auf. Von dort kletterten wir abwechselnd eine supertolle Linie bis auf die rießige Stevia Hochfläche!!“

Technische Daten:

Benötigtes Material: 12 Eisschrauben Expressschlingen und 60m! Seile

1.Sl:50m WI4+ Stand im Eis
2.Sl:55m WI4 Stand im Eis
3.Sl 60m WI5+ Stand an Bohrhaken
4.Sl 30m M7+ WI5+ Stand an Bohrhaken
5.SL 30m WI5 Stand im Eis
6.Sl 35m WI4 Stand am Baum

Abstieg: Über die Route Abseilen.

1. Abseiler vom letzten Stand am Baum zum Bohrhakenstand nach der Mixedseillänge Abseilen 55m
2. Abseiler von dort zum Stand unter die Mixedseillänge Abseilen 20m
3. Abseiler vom Stand zum Baum Abseilen 40m oder Absteigen
4. Abseiler vom Baum zum nächsten Baum in fallinie 50m
5.Abseiler vom Baum zum Einstieg 60m Achtung!!!

Informationen und Fotos: (c) Daniel Ladurner