Zwei Jahrzehnte nach der Erstbegehung von „Dreamtime“ in Cresciano in der Schweiz gelingt Giuliano Cameroni an dem „Dreamtime“-Block ein weiterer extrem schwerer Boulder und beendet sein langjähriges Projekt an diesem geschichtsträchtigen Ort. „Dreamtime“ wurde im Jahr 2000 von Fred Nicole als erster 8C-Boulder eröffnet. Der neue Boulder beginnt mit dem gleichen Start wie „Dreamtime“, um dann aber anstatt links zu gehen, geht er direkt nach oben.
Giuliano dazu: „Die Crux sind die Züge an zwei Mikrogriffen. Am Anfang fiel ich einen Monat lang an diesem Zug. Dann habe ich 2 Wochen gebraucht, ohne es überhaupt wieder zu versuchen: Jetzt kehrte ich zurück und habe es bei meinem ersten Versuch in einer Sitzung einer Stunde geschafft.
„REM“ ist der zweite 8C+-Boulder von Giuliano innerhalb weniger Tagen nach seiner Erstbegehung von „Poison the Well“ in Brione (Tessin). Es ist der dritte 8C+ Boulder der Schweiz und alle drei Boulder wurden innerhalb kürzester Zeit erschlossen.
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…