Dem Boulderaltmeister Bernd Zangerl meldet sich nach langer Verletzungspause mit einer schweren Erstbegehung im Val di Orco zurück. Herausgekommen ist mit „Il Colonel“ ein Boulder im Zwischengrad 8B+ /C.
Bernd dazu: „Solche perfekte Felsen und ästhetische Linien im Granit sind einfach Seltenheit und dieser Diamant, mit der stark überhängenden Seite, ist einfach der Traum eines jeden Boulderers. Als ich 2015 den Stehstart (8A+) wiederholt habe, war ich einfach noch nicht ganz happy. Die Linie war noch nicht vollendet, sozusagen.
Von Anfang an haben mich diese zwei harten Einzelstellen gleich zu Beginn fasziniert. Für den einen „Griff“, wenn man das so nennen will, braucht es recht viel Vorstellungsvermögen und Spannung, um überhaupt Druck aufzubauen, und am Ende musst du von dem Minihaltepunkt, zum nächsten Griff dynamisieren!“
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…