Hannes Huch warf den Schweden Said Belhaj vor, die Route „Action Directe“ (9a) nicht geklettert zu sein. (Wir berichteten). Das Schweizer Klettermagazin Lacrux hat nun mit Said über diese Vorwürfe gesprochen. Letztlich kann er, so finden wir, keinen wirklichen Beweis erbringen, dass er die Route geklettert ist. Besonders schwer wiegt der Fakt, dass er seinen Sicherungsmann, der ihn über Instagram kontaktierte, nicht mehr auffindbar ist. Damit gibt es für die Begehung keinerlei Zeugen und Said konnte so den Hauptvorwurf auch nicht ausräumen:

„Also ich nach der Pause in Spanien zurück im Frankenjura war, konnte ich niemanden finden, der mit mir kletterte und so kontaktierte ich den Kletterer auf Instagram. Sein Name war Michael (oder Mike). Er war Deutscher und wie ich verstanden habe, war er aus der Region. Er war es denn auch, der mich während der Rotpunktbegehung sicherte. Leider sind sein Userprofil und die Konversation auf Instagram verschwunden, als ich sechs Monate später danach suchte und mit ihm Kontakt aufnehmen wollte. Das mag komisch klingen, aber was kann ich machen?“

Im Netz gibt es auch noch mehr Zweifel zu seinen Begehungen. In diesem Fall zum Klassiker „Just do it“ am Monkey Face in den „Smith Rocks“ .

So oder so, gab und gibt es leider immer wieder, wie auch in diesem Fall, Zweifel an der „richtigen ordnungsgemässen“ Begehung. Mittlerweile sollte es Usus sein, das alle Begehungen im oberen Schwierigkeitslimit dokumentiert werden sollten und das mit einem halbwegs aussagekräftigen Video. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Begehung „leider“ nicht anerkannt. Gerade beim Sportklettern oder Bouldern dürften kaum so schlechte Bedingungen herrschen, dass keine Auszeichnungen möglich sind.

Es ist halt schade für Said, wenn er letztlich doch die Route regelkonform geklettert ist. Das Zeug dafür hat er ja eigentlich, was er mit einer Begehung von „Papichulo“ (9a+) im Jahr 2016 ja schon beweisen konnte. Damals gab es ja auch ein Video von der Begehung, wobei auch dieses Video nicht zweifelsfrei eine durchgängige Begehung zeigt.