Wir berichteten, daß im Herbst letzten Jahres sich der Schwede Said Belhaj sich die 24. Begehung des Güllich Klassikers „Action Directe“ geholt hatte. Es gibt aber mittlerweile erhebliche Zweifel an dieser Begehung. Das hat verschiedene Gründe; so gibt es keinerlei Zeugen oder Videoaufzeichungen.  Selbst an den Namen des Sicherungsmannes! kann er sich nicht erinnern: „Said told me, that he couldn’t remember the name properly, but his name was „probably Mike or similar“. Außerdem kam Said erst am selben Tag aus Spanien im Frankenjura an und kletterte dann die Route. Nun hat sich Hannes Huch, ein ausgezeichneter Kenner der Fränkische Kletterszene, der Sache angenommen und so seine Gedanken dazu gemacht.

Lassen  wir Hannes zu Wort kommen: „Im vergangenen Herbst behauptete Said Belhaj Action Directe geklettert zu sein. Zu diesem Zeitpunkt (6.12.2019) glaube ich nicht, dass er es getan hat. Auch andere Spitzenkletterer zweifeln dies an. Als bei mir erste Zweifel aufkamen, hatte ich immer gehofft, dass Said irgendwie helfen würde, die offenen Fragen zu klären und damit das Problem zu lösen. Aber er tat es nicht.“ Das komplette Statement von Hannes findet ihr auf seinen Blog unter „Fame is a bitch“.

Wieder einmal geht es um die Glaubwürdigkeit in der Sportart Klettern. Schon in der Vergangenheit gab es leider genügend spektakuläre Erstbegehungsmeldung, wie Juraj Recka angebliche Erstbegehung „Chantier“ im Jahr 1992, welche er damals mit 9b einstufte, welche sich später als nicht glaubwürdig herausstellten. Ebenso gibt es bei der Erstbegehung von Bernabé Fernández „Chilam Balam“ erhebliche Zweifel, vor allem als er sie mit 9b+ einstufte. Auch hier gab es keine Zeugen und Bernabé konnte vorher auch nicht annähernd so schwere Routen klettern.

Mittlerweile sollte es Usus sein, das alle Begehungen im oberen Schwierigkeitslimit dokumentiert werden sollten und das mit einem halbwegs aussagekräftigen Video. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Begehung einfach nicht anerkannt. Gerade beim Sportklettern oder Bouldern dürften kaum so schlechte Bedingungen herrschen, dass keine Auszeichnungen möglich sind.

Sind wir mal gespannt, ob sich Said dazu noch äußert. Angesprochen haben wir ihn dazu jedenfalls.