Liebe Klettergemeinde, immer wieder stolpern wir in den sozialen Medien über Bitten nach Topos von bestimmten Klettergebieten bzw. -wänden. Teilweise verständlich, da man, wenn man nur einen Kurztrip plant oder nur kurz mal dort weilt, meist die „hohen“ Kletterführerkosten meiden will. Aber bitte denkt immer dran, in der Erstellung aller Kletterführer steckt eine immense Arbeit und Aufwand der Autoren. Diese müssen sich, mit teilweise langen Anfahrwegen, alle Informationen vor Ort holen. Kostendeckend ist dies meist nicht, sondern eher ein „Hobby“. Helft Ihnen indem ihr Euch doch ein Kletterführer (natürlich auch online) kauft. Die Kosten liegen meist bei zwei bis drei Expressschlingen, sind also überschaubar.
Auch gibt es doch nichts Schöneres als vorab schon mal im „Büchlein“ zu schmökern und den nächsten Klettertrip zu planen. Also „KAUFT KLETTERFÜHRER“ :-). Über Hinweise und Fehlerkorrekturen sind die Autoren auch meist sehr dankbar.
Bei uns wurden folgende Kletterführer schon vorgestellt:
Kletter- und Reiseführer Bornholm
Kletterführer Nördlicher Frankenjura (1+2) von Sebastian Schwertner
Kletterführer Nördlicher Frankenjura (1+2) von Harald und Uli Röker
Topoführer Kanzianiberg von Anika Ferlitsch
Für alle anderen Kletterführerautoren, gerne stellen wir eure „Führerwerke“ vor. Bitte kontaktiert uns einfach.
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…