Elan Jonas McRae konnte sich nach dem Erstbegeher Adam Ondra und dem Routeneinbohrer Evan Hau die dritte Begehung der Route „Sacrifice“ (9a+) im Echo Canyon bei Calgary in Kanada klettern. Es war erste 9a+ Route für Elas.
Vor etwa zwei Jahren gab Evan Hau sein Projekt an Adam Ondra ab, der sich am Ende seiner Kandareise damit doch noch ein Erfolgserlebnis sichern konnte, nachdem er im „Fight Club“ noch gescheitert war. Außerdem konnte Adam mit „Disbelief“ (9b) noch eine der schwersten Routen in Kanada erstbegehen.
„Sacrifice“ befindet sich rechts von „Honour and Glory“ (9a). Die Crux ist passend zu Adam ein hartes „Kneebar-Boulderproblem.”
„I sent sacrifice 5.15a today! So excited to redeem myself after injuring my knee on it last year.
I couldn’t have done it if not for my amazing girlfriend @jessiclimbs coming up with me consistently and supporting me along the whole process. It was also amazing to have @bobspatterson belay me on the send.
What a fight!!“
Foto: (c) Serena Polt
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…