Bei den Temperaturen haben wir für etwas Abkühlung gesorgt. Das folgende Video zeigt Chris Sharma in einem der schönsten und spektakulärsten Routen auf diesem Planeten. Chris Sharma projektierte eine Linie an der Unterseite einer freistehenden Kalksteinbrücke vor der Küste Mallorcas. Im September 2006 gelang ihm schließlich die Erstbesteigung dieses Meisterwerks. „Es Pontás“ (Die Brücke) wurde von ihm damals nicht bewertet, war damals wohl die härteste Route der Welt und gilt jetzt als 9a+/b. Es wurde ein Jahrzehnt lang nicht wiederholt und wurde bis heute nur von zwei anderen Kletterern erfolgreich durchstiegen. Neben dem Slowenen Jernej Kruder war auch noch der Deutsche Jan Hojer erfolgreich.
Dieses Stück ist dem verstorbenen Miquel Riera gewidmet, dem Begründer des mallorquinischen Psicobloc (Deep Water Soloing), der uns alle mit den fantastischen Klippen hier bekannt machte, es liebte, die Schönheit seiner Insel zu teilen und Chris sogar auf Es Pontas hinwies, die ultimative “ Kingline.“
Ein Video von Reel Rock
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…