Martin Sieberer und Simon Messner konnten am 3. August diesen Jahres in der Lagazuoi-Nordwand eine neue Route erschliessen. Der Lagazuoi befindet sich in den Dolomiten und liegt in der italienischen Provinz Belluno (Region Venetien) wenige Hundert Meter südlich der Südtiroler Grenze.

Zu ihrer neuen Route lassen wir Simon selbst zu Wort kommen:

Die Linie selbst habe ich seit Jahren im Kopf gehabt, hatte mich aber nie wirklich getraut einzusteigen da der Fels teilweise gelb ist (was ein Zeichen für schlechte eg. brüchige Qualität sein kann) und die Wand selbst geschlossen aussah (das erschwert das absichern mit mobilen Sicherungsgeräten und Felshaken).
Dann aber, am 23. & 24. Juli haben Babsi Vigl und ich die Wand erkundet und sind bis etwa 2/3 der Wand gekommen. Unter einem großen gelben Überhang aber mussten wir leider aufgeben… jedenfalls vorerst!

Einige Tage später, am 3. August kam ich mit meinem langjährigen Kletterpartner Martin Sieberer zurück und an diesem Tag konnten wir als eingespielte Seilschaft die Route fertig klettern, dabei die Linie „begradigen“ sowie alle Seillängen frei klettern 😃🥳 heraus kam eine sehr schöne und vor allem eine konstante Route.

Einige fixe Sanduhrschlingen weisen den Weg; doch die Route muss an einigen Stellen zwingend frei geklettert werden!! Daher sind ein kühler Kopf und eine gute Ausdauer Voraussetzung um die Route klettern zu können.

Fazit: eine der homogensten und schönsten Routen die uns bisher geglückt ist!

Ein Bitte der Erstbegeher reichen wir noch nach: Bitte lasst die Route in ihren jetzigen Zustand!

Facts:

8 Seillängen: 295 Meter, 6-, 7+, 5+, 7-, 7+/8-, 7-, 7+, 7

Material: NAA (Normale Alpine Ausrüstung) + einige Kleine Cams extra, Sanduhrschlingen, Keile und eventuell 2-3 Felshaken
(wir haben die Route mit 2 x 50m Halbseilen erstbegangen)

Abstieg: entweder über Süden abklettern oder direkt neben und über unsere Route abseilen.

Zugang: vom Falzaregopass Richtung Lagazuoi aufsteigen und vom Sattel unter die bereits ersichtliche Wand queren (alternativ mit der Seilbahn… ist aber nur etwas für ganz bequeme Alpinisten ;))