William Bosi hat es geschafft. Nach intensiver Vorbereitung, Will baute den Orignalboulder unter anderem in der Boulderhalle nach, gelang ihm jetzt die erste Wiederholung des ersten 9A-Boulders der Welt.

„What an incredible journey! Thanks a lot for the support, I’ll comment more soon“

Der Boulder wurde vom finnischen Kletterer Nalle Hukkataival schon im Jahr 2016 erstbegangen und trotz vieler Versuche namhafter Kletterer nicht wiederholt.

Der Boulder liegt im Bouldergebiet Lappnor (deswegen wurde der Boulder auch als Lappnor Project bekannt), etwa 100 Kilometer östlich der finnischen Hauptstadt Helsinki . Er ist etwa vier Meter hoch und hängt etwa 45 Grad über und besteht nur fünf extrem schwierigen Zügen. Nalle Hukkataival beschreibt das Projekt als „ein sehr schlichter Boulder mit geradliniger und brutaler Frontalkletterei. Keine Tricks, nur rohe Kraft.“

Nach der Erstbegehung nannte Hukkataival den Boulder Burden of Dreams, in Anlehnung an den gleichnamigen Dokumentarfilm von Werner Herzogs Film Fitzcarraldo aus dem Jahr 1982.

Letztes Jahr konnte sich Will schon den zweite Wiederholung des Schweizer Topboulders „Alphane“  im Schweizerischen Bouldergebiet „Chironico “ im Tessin sichern. Dem ersten bestätigten 9A-Boulder der Welt.