Wie man über den YouTube Kanal von „North Face“ erfuhr, konnte Shawn Raboutou, derzeit wohl einer der stärksten Boulderer der Welt mit der Erstbegehung des Boulders „Alphane“ im Schweizerischen Bouldergebiet „Chironico “ im Tessin für einen weiteren Paukenschlag sorgen. In dem 17-minütigen großartigen Video von Ben Neilson, erfährt man es eher „beiläufig“.

Erst im Ausgust lies der junge US-Amerikaner die Katze aus dem Sack. So konnte Shawn schon im April nach rund 25 Sessions ein altes Projekt von Dave Graham klettern. „Alphane“ ist der Boulder „Alphane Moon“ 8B+ gefolgt von neun harten Zügen im Grad 8C. 

Die anwesenden und natürlich auch probierenden Daniel Woods und Jimmy Webb bestätigten den Grad. Ebenso Aidan Robert und Simon Lorenzi, welche sie ebenso in dem Boulder probierten. Der Boulder „Alphane“ (9A) dürfte der schwerste Boulder der Schweiz, vielleicht sogar auf der Welt sein.

Bisher wurden alle 9A Boulder von ihren Wiederholern abgewertet. Nur die unwiederholten Boulder „Burden of Dreams“ des Nalle Hukkataival, als erster Boulder für den 9A vorgeschlagen wurde, sowie „Return of the Sleepwalker“ von Daniel Woods wehren sich noch gegen eine Wiederholung und wurden somit noch nicht in dem Grad 9A bestätigt.

Shawn Raboutou, selbst gehört mittlerweile zu den besten Boulderern der Welt. Er konnte sich bisher drei 8C+-Erstbegehungen gutschreiben . Im Jahr 2018 konnte er mit „Off the wagon low“ den wohl bis dato schwersten Boulder der Schweiz erschließen. Insgesamt hat er mittlerweile nun sechs 8C+ Boulder auf seinem Konto und nun auch einen potentiellen 9A-Boulder. Montatelangen Gerüchte zufolge hat Shawn wohl noch ein 9A-Projekt beendet….

 

https://youtu.be/Rx6GPpO37C4