Wadim Timonow „entdeckte“ vor einigen Jahren im Zentralkaukasus in einem Seitental des Baksantales im Elbrusgebiet  mit „Djan-tugan“ ein, nach eigener Aussage, Weltklasse-Bouldergebiet. Das Gebiet ist nach einer Mure erst 2017 entstanden, als diese eine Menge Blöcke freispülte.

Er erschloss dort natürlich auch gleich einige Boulder unter anderen die Erstbegehung „Low Priora“ 8C/+ , damals der schwerste Boulder in Russland. Nun konnte Wadim noch einen draufsetzen und mit „Blackflip sit“ (8C+/9A) einen noch schwereren Boulder erstbegehen. Die leider derzeit schwierige Situation macht ein Wiederholung des Boulders für ausländische Topboulderer derzeit etwas schwierig, so daß man wohl etwas länger auf eine Bestätigung der Schwierigkeit warten dürfte.

Zur Bewertung: „Ich habe 8C+9A in den „Social Media“ gegeben, aber ich finde es schwieriger als alle 8C+, die ich bisher versucht habe. Ich kenne „Eure“ Skepsis und verstehe sie. Ich bin auch besorgt und habe ein wenig Angst, eine solche Note anzugeben, ich habe lange überlegt, bevor ich sie gepostet habe, aber wie gesagt, ich habe viele schwierige Dinge in der Welt ausprobiert und ich habe ziemlich viel Erfahrung. Ich hoffe, dass ich eine angemessene Bewertung abgegeben habe, aber ich bin auch bereit, Fehler zu akzeptieren, falls ich falsch lag. „Blackflip“ ist meiner Meinung nach einer der härtesten 8C der Welt + 5 Züge aus dem Sitzstart. Meine härteste Erstbegehung, mein härtester Boulder.“

I thought long and hard before posting this. It’s been over a week since I made this boulder. Perhaps one of my achievements in rock climbing! 3 times I came to Djan-tugan with the main goal – to make this boulder. I spent many days finding the right body position on the wall to make the moves, a lot of days putting all those moves together and climbing it. I give this grade based on my own experience, relying on boulders that I have made and tried all over the world. I put a slash only because of some fear of declaring the highest grade, because I know that more is possible! Video coming soon. Stay tuned!