Wir sind schockiert und fassungslos. Der „Urb“ ist am Samstag auf dem Gipfelplateau der Gratzer Höhle beim/nach dem Abbauen seines „Putz“-Seils nach einer angefangenen Erstbegehung auf dem Band über Felskessel (die „Abkürzung“ unter dem Gipfelaufbau) in den Felskessel darunter gestürzt. Durch den Sturz zog er sich sehr schwere Kopfverletzungen zu und war sofort bewusstlos. Seine Freunde Axel und Christof leisteten noch erste Hilfe. Er verstarb ab vor Ort.

Michael Urban war der aktivste Erstbegeher im Zittauer Gebirge und war auch in anderen Klettergebieten, meist in den sächsischen und böhmischen Sandsteingebieten sehr aktiv. Er gehörte in den 1980er Jahren zu den jungen Wilden, welche das „Sportklettern“ in Sachsen etablierten.

Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen, vor allem seiner Frau Gabriela und seinen Freunden. Urb, wir werden Dich vermissen.

Foto: Archiv Michael Urban

Und bitte passt auf Euch auf. Auch Routine ist tödlich!