Bergauf-Bergab „Pirmin Bertle – ein moderner Bergvagabund“

Die „passion verticale“ ist sein Lebensstil – Pirmin Bertle hat die schwersten Kletter-Routen Südamerikas genauso begangen wie eine der absoluten Top-Routen in der Schweiz. Trotzdem ist der bayerische Kletterer in der Szene kaum bekannt.

Er hat die schwersten Kletter-Routen Südamerikas genauso begangen, wie einige der absoluten Toprouten in der Schweiz – trotzdem ist Pirmin Bertle aus Eglfing in der Nähe des Staffelsees außerhalb der Kletterszene kaum bekannt. Das liegt daran, dass Klettern für ihn nicht in erster Linie ein Vehikel zur perfekten Selbstvermarktung ist, sondern eine wahre Leidenschaft. Radikal führt er ein Leben, von dem viele Hobbykletterer träumen: Er reist durch die Klettergebiete Europas und der Welt, schläft lieber im Zelt als im Hotel, liebt seine Freiheit und die Natur. Es gelingt ihm, dieses Leben auch als Vater von zwei Kindern nicht aufzugeben!

Quelle: Bayrischer Rundfunk

In der Videothek des Bayerischen Rundfunks