Den Südtirolern Florian Riegler, Daniel Ladurner und Hannes Lemayr gelang es am 18. Februar im Langental/ Val Lietres eine grandiose neue Linie erstzubegehen. Sie nannten sie „Once in a lifetime“ (M8 WI6+): Die 160 Meter lange Tour verteilt sich auf vier Seillängen, die alle Rotpunkt erstbegangen wurden. Die Absicherung erfolgt neben mobilen Equipment (10 Expressen und 8 Eisschrauben) mit Bohr- und Normalhaken. Die Stände sind alle mit Bohrhaken ausgestattet. Der Zustieg entspricht „Jumbo Jet“ und etwa 450 vor diesem ist die Linie (siehe Foto) gut sichtbar (etwa 1,5 h).
alle Bilder (c) Daniel Ladurner
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…