Kaum zu glauben, aber der Heinz wurde am 23. März sechzig Jahre. Ihn braucht man ja eigentlich kaum Vorstellen und könnte aber über ihn viel Schreiben. Er ist als Bergsteiger, Kletterer und Autor eine der herausragenden Persönlichkeiten der Sportkletterszene von Beginn an bis jetzt. Selbst ein eifriger Erschließer moderner Sportkletterführen, meist in seinem Hausgebiet dem Bergen um Innsbruck, in den Anfängen der Sportkletterära, dokumentierte er viel die Leistungen der anderen Stars der Freikletterszene. Die Bücher „Rockstars“ und „High Life“ haben schon wegen der phantastischen Bilder Kultcharakter. Legendär ist sein wohl berühmtestes Foto von Wolfgang Güllich „free-solo“ in der Route „Seperate Reality“ im Yosemite. Damals hat er es sich wohl nicht träumen lassen, dass er selbst dort seilfrei an der Dachkante hängen würde. Herzlichen Glückwunsch Heinz und noch viele glückliche Stunden. Ein Dank an die Redaktion des Alpin-Bergmagazins, die auf diesen Geburtstag aufmerksam machte.

(c) Alpin-Bergmagazin