Adam Hocking gelingt mit „Blood Eagle“ (E9 6c) die erste Durchsteigung des „Letzten Problems“ am Eagle Crag (Buttermere) in Cumbria (Nordengland).
Adam sah die Linie durch den überhängenden Pfeiler schon des öfteren von weitem. Nach einigen Nachfragen fand er heraus, dass es ein verlassenes Projekt von dem „golden child“ Chris Hope war. Im Jahr 2016 seilte Adam erstmals prüfend über die Wand ab und startete nach ausgiebigen Putzen die ersten Versuche. Letztes Jahr war Adam aufgrund von beruflichen und familiären Verpflichtungen nicht in der Route. Dieses Jahr war er daher scharf darauf zurückzukehren. Ein Wetterfenster bot jetzt die perfekte Gelegenheit. Adam beschreibt die Route als abwechslungsreich und durchgehend hart und schwer abzusichern.
Foto: (c) Adam Hocking
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…