Video: Die Zukunft des Kletterns?! – Neuer Klettersteig am Dachstein

Im Dachstein ist am Rabenkogel  (1102 m) der neue Klettersteig “Gosauschmied Hammer Klettersteig” entstanden. Die Schwierigkeit wurde mit “F” angegeben. Bei www.bergsteigen.com wird er wie folgt beschreiben:

Der Hammer – im wahrsten Sinne des Wortes! Ein gewaltiger Überhang an dem Klettergriffe und ein Stahlseil befestigt wurden, so ist einer der schwersten Klettersteige in Österreich entstanden. Aber Achtung – es sollten wirklich nur Aspiranten den Gosauschmied Hammer (der Arbeitstitel der Erbauer war “Ambos”) versuchen, die dieser Ferrata auch körperlich gewachsen sind. Neben gehöriger Armkraft braucht man auch die nötig Körperspannung, um an diesem riesigen Überhang zu klettern. Klettersteiggeher mit guter Sportklettererfahrung sind natürlich im Vorteil.”

Hier stellt sich die Frage, ob diese Kombination des Sportklettern mit dem Klettersteiggehen, beiden Spielarten des Kletterns überhaupt noch gerecht wird. Einerseits ist die freie Durchsteigung einer Wand das Ziel, andererseits genussvolles, gut gesichertes Klettern in einer meist schönen Landschaft. Da bleibt aus unserer Sicht zu hoffen, dass es nur die Ausnahme bleibt.

Foto: (c): www.bergsteigen.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial