Im Thüringer Wald wurde den Hermannsberg und damit das Kletterziel Hermannbergstein im Kanzlersgrund bis auf weiteres vom Grundstücksbesitzer für das Klettern gesperrt. Sicherlich ist es nicht das ganz große Kletterziel, aber auf Grund der grandiosen Lage ein großer Verlust. Um Fakten zu schaffen, wurden fast alle  Haken schon entfernt.

Liebe Kletterer und Naturfreunde,
heute ist für uns alle ein trauriger Tag. Jüngst teilte uns der Besitzer des Hermannsberges (Prof. Dr. Schulz) mit, dass er einen Großteil der Haken an den Kletterfelsen auf seinem Grund entfernt hat und das Klettern verbietet. Er begründet sein Vorgehen damit, dass er davon überzeugt ist, dass Kletterer an seinem Berg Bäume fällen, Vegetation zerstören und im erheblichen Maße zur Erosion des Berges beitragen. Zudem werbe die Stadt Steinbach-Hallenberg zu touristisch, für das Klettern an o. g. Berg. Nun ziert eine Beschilderung den Hermannsberg auf welcher zu lesen ist, dass die Haken einvernehmlich mit dem DAV entfernt wurden. Nach aktueller Rücksprache (03.08.2020) mit dem DAV LV Thüringen, ist dies keineswegs der Fall. Wir werden die Situation rechtlich prüfen lassen, um zu verhindern, dass diese Katastrophe Stand der Dinge bleibt aber auch um zu verhindern, dass ein solches Vorgehen nicht wieder vorkommt. Auch Generationen nach uns möchten unsere Berge zum Naturerlebnis weiterhin begehen und genießen dürfen. Die immer strikteren Reglementierungen dieses Grundbesitzers sind für Natursportler, Naturfreunde und Naturgenießer nicht hinnehmbar. Zur Bodenpolitik hat der jüngst verstorbene Hans Jochen Vogel einige sehr richtige Statements abgegeben. Nun ist es an uns, dies mit Inhalt zu füllen. Der Hermannsberg war nie ein Klettergebiet, welches zu den Topsellern des Freistaates gehörte. Bewachsener Fels, krümeliges Gestein und weite Hakenabstände. Doch das, was das Klettern in Thüringen so besonders macht, hat man hier definitiv gefunden. Ein einzigartiges Naturensemble, eine grandiose Aussicht, eine handvoll guter Routen und die Abendsonne, in der die Romantiker unter uns am Ende des Klettertages bestimmt schon das ein oder andere Frauenherz für sich gewinnen konnten. Dieser Berg hat Charm und auch dieser Berg gehört den Menschen, die ihn lieben!

Text und Bild: (c) Thomas Hocke