Die belgische Kletterin Anak Verhoeven konnte sich jetzt eine Wiederholung der Route „Jungfraumarathon“ (9a) im Schweizer Klettergebiet Gimmelwald sichern. Die Belgierin holte sich die wohl zweite Damenbegehung nach Katherine Choong. Vielleicht gibt es bald auch noch eine dritte Damenbegehung, den Solveig Korherr, von welcher das Instagram-Video stammt, weilt auch am Fels ;-).
Die 26-jährige belgische Kletterin gehört zu den stärksten Felskletterinnen der Welt und konnte in ihrem besten Jahr 2017 mit „Joe Mama“ in Oliana, ihrer Neutour „Sweet Neuf“ (9a+) am Pierrot Beach in Frankreich und ‚Ciudad de Dios‘ 9a/+ in Santa Linya, in der Vergangenheit bereits drei Routen im Grad 9a+ bzw. 9a/+ geklettern. Im Jahr 2020,konnte sie noch mit ihrer Route „Kraftio“ (9a) die schwierigste Sportkletterei in Belgien für sich verbuchen. Letztes Jahr folgte noch „Patxitxulo“ 9a/+ in Oliana, womit Anak Verhoeven ihr erfolgreiches Comeback nach einem Sehnenabriss feiern konnte.
Anak Verhoeven (@anak.verhoeven) • Instagram-Fotos und -Videos
[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…