Viel liest man nicht in den sozialen Medien vom jungen Franken Moritz Perwitzschky. Nun konnte man auf seinem Instagram-Account lesen, dass sich Moritz die erst 8. Begehung von Deutschlands erster [9a+]-Route am Massiv Schneiderloch im Klettergebiet Nördlicher Frankenjura holen konnte.
It means a lot to me, to climb one of the most iconic hard routes in the Frankenjura with the FA by Markus Bock back in 2006 as the first 9a+ in Germany.
Thanks @justus_jager for the send-belay and @kippbrett.mafia for the training vibes the past months.
Das Schneiderloch machte vor drei Jahren eher negativen Schlagzeilen , so ist es gut, wenn es mal wieder mal was Positives zu berichten gibt.
Die Route „Corona“ war die erste Route in diesem Grad in Deutschland. Sie wurde im Jahr 206 von Markus Bock erstbegangen. Der Routenname leitet sich von der mexikanischen Biermarke „Corona“ ab. Damals gab es ja (zum Glück) die Corona-Krankheit noch nicht.
Im Jahr 2009 gelang Adam Ondra im zarten Alter von 16 Jahren die erste Wiederholung der Route. Adam empfand sie damals nicht sehr hart für 9a+, bemerkte aber, dass er eine etwas andere Variante geklettert habe als der Erschliesser . Vier Jahre später gelang Alexander Megos im Alter von 19 Jahren eine weitere Begehung der Route. Es handelt sich dabei vermutlich um die vierte Begehung der fränkischen Toproute. Weiter bekannte Begeher waren Felix Neumärker, Daniel Jung und Dai Koyamada. Letztes Jahr konnte sich Moritz Welt die vermutlich 7. Begehung holen.
Foto: (c) Simon Weißer
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…