Dieses Wochenende soll schön sonnig werden – vielleicht zieht es den ein oder anderen von Euch ja an die sonnigen Felsen im Müglitztal.
Bitte beachtet dabei die ab dieser Woche geltenden temporären Uhu-Sperrzeiten im Müglitztal! Wie jedes Jahr sind alle Felsen der Rollefelsengruppe bei Bärenstein – also Nebenrolle, Mädelrolle, Greenhorn, Männerrolle, Lok, Ofen, Heizer, Versteckter Stein und Lausbubenfels – vom 15.01.25 bis 31.07.25 für das Klettern gesperrt.
Auch an den Mühlenwänden bei Glashütte, die erstmals im Geoquest-Führer „Dresden geht steil“ beschrieben werden, gibt es ein regelmäßig brütendes Uhupaar – was aber zum Zeitpunkt der Führerrecherche noch nicht bekannt war. Auch die Untere und Obere Mühlenwand sind daher vom 15.01.25 bis 31.07.25 für das Klettern gesperrt.
Bitte haltet Euch an diese Sperrzeiten, damit die Uhus in Ruhe brüten und ihren Nachwuchs aufziehen können. Bitte weist auch andere Bergfreunde, die nicht über die temporären Sperrungen im Müglitztal informiert sind, auf die Sperrzeiten an den Rollefelsen und Mühlenwänden hin!
Einen Überblick über alle temporären Sperrungen in den Nichtsandsteingebieten in Sachsen findet ihr auf der Homepage vom DAV-Landesverband Sachsen:
Die temporären Sperrungen im Müglitztal wurden von den ehrenamtlichen Gebietsbetreuern diese Woche vor Ort ausgeschildert – Danke an Ralf & Mario für ihren Einsatz! 🙏