Florian Riegler erschließt mit „Sick and tired“ (M12) eine neue Mixedroute im Gampenpass Grotte (Südtirol).

„Bereits im Jahr 2010 haben die Rieglerbrothers diese Höhle beim Eisklettern (Erstbegehung von „Gratta e vinci“ 120m, M10, WI 5) in der Nähe gesehen. Wir haben damals einige alte Haken und Bohrhaken entdeckt, hier war wohl bereits jemand mal geklettert. Wir haben damals eine neue Route von unten eingerichtet und sind das Eis im oberen Wandteil geklettert. Eine Rotpunktbegehung der ganzen Route schaffte ich damals nicht, da ich mir einige Tage später bei einer Wintererstbegehungen an der Königspitze Erfrierungen zugezogen hatte. Die Eisklettersaison 2010 war für mich gelaufen.

Sieben Jahre später hatte ich wieder richtig Lust auf Mixedklettern! Da die Grotte nur ca. 30 Autominuten von Bozen entfernt liegt, richteten Martin und ich noch 2 weitere Routen ein, um dort nicht weit von zuhause Mixedklettern zu können.  Die Routen sind sportlich mit Bohrhaken und Umlenkketten am Top eingerichtet, in den steilen Routen sind alle Expresschlingen belassen.“

Text: Florian Riegler

 

Florian Riegler in der Crux von Sick and tired, M12 (c) Michael Maili www.mmarts.at