Der Topoführer Kanzianiberg, alias Kanzi von Anika Ferlitsch ist da

Anika Ferlitsch hat sich des Klettergebietes Kanzianiberg, alias Kanzi, angenommen und einen neuen völlig überarbeiteten zweisprachigen Führer herausgebracht. Er beinhaltet auf 176 Seiten 600 Routen und 21 Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden. Außerdem Geschichten, Fakten und Hintergrundwissen rund um die Routen am Kanzi.

VORWORT:

Nachdem sich der Hype um den Kanzianiberg, alias Kanzi, bei Sportkletter-Freaks nach Jahrzehnten immer noch nicht gelegt hat, habe ich beschlossen, einen neuen, zeitgemäßen Kletterführer mit Fotos anstatt Zeichnungen zu veröffentlichen. In den letzten Jahren kamen viele neue Sportkletterrouten und sogar ein paar neue Klettersteige hinzu. Man muss sich vorstellen, dass 1979 32 Routen am Kanzi zu finden waren, heute zählt das Gebiet mit fast 600 Sportkletterrouten zu den Spitzenreitern in Österreich.

Durch Gespräche habe ich im Laufe der Zeit oft gehört, dass die Schwierigkeitsbewertungen der Kletterrouten nicht homogen sind. Um dies zu ändern, habe ich versucht, für jedes Anliegen an den neuen Führer ein offenes Ohr zu haben. Es kam durch zahlreiche Diskussionen mit Kletterern zu einigen Neubewertungen.

Andere Routen wiederum entsprechen schon lange nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards und sollten dringend saniert werden. Diese sind in den Topographien nur noch grau und verblasst eingezeichnet, um keinen Kletterer absichtlich in ernste Situationen zu bringen.

Mir war es ein persönliches Anliegen, diesen Kletterführer neu zu gestalten, da ich mich auf diesem Berg auskenne wie kaum jemand und meine ganze Freizeit hier verbringe. Der Führer sollte also als Upgrade zu den Vorgängern gesehen werden.

Ich wünsche allen Kletterern viel Vergnügen und hoffe, dass sie sich mit diesem Buch gut am wunderschönen Kanzi zurechtfinden!

GENERELLE INFORMATIONEN:

Bestellungen an: office@climb-kanzi.com

Einfach Name und Adresse schicken und der Kletterführer wird zugesandt.

Preis: € 28,90 exkl. Versand

  • Drohnenfotos anstatt gezeichneten Topos
  • 600 Routen und 21 Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden
  • Geschichten, Fakten und Hintergrundwissen rund um die Routen am Kanzi
  • 176 Seiten
  • zweisprachig (deutsch und englisch)

Quelle: CLIMBING.PLUS

One thought on “Der Topoführer Kanzianiberg, alias Kanzi von Anika Ferlitsch ist da

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial