Stefan Herbke hat jetzt über den Tyrolia-Verlag einen „etwas anderen“ Skitourenführer herausgebracht. In seinen Bildband beschreibt Stefan mit eindrucksvollen Bildern über 22 Ziele, darunter viele Bergsteigerdörfer, abseits von den „hippen“ Skitourengebieten.

Ein inspirierender Bildband zum Träumen und Planen

Ursprüngliche Bergtäler abseits des Rummels, dazu gemütliche Unterkünfte und eine große Auswahl an lohnenden, weitgehend schneesicheren Routen und Gipfeln – so sehen Skitourenparadiese aus. Zum Glück gibt es sie noch, diese Orte der Alpen, wo der Schnee nur so vom Himmel fällt und die Natur im Mittelpunkt steht. 22 dieser außergewöhnlichen Destinationen in Österreich und Südtirol, darunter etliche Bergsteigerdörfer, präsentiert dieses Buch: Bergdörfer, in denen Skitourengeher:innen höchst willkommen sind und die mit einer großen Tourenauswahl für Einsteiger:innen und Genießer:innen punkten.

Stefan Herbke, ein ausgewiesener Skitourenspezialist, hat in jedem dieser ursprünglichen Schneeparadiese in den letzten Jahren seine Schwünge gezogen, er erzählt von interessanten Leuten, spannenden Besonderheiten und dem unverwechselbaren Charakter der Dörfer und Täler in seinen Portrait-Reportagen. Dazu gibt es rund 80 Tourentipps und lohnende Ziele mit den wichtigsten Fakten und Übersichtskarten, aber auch Anregungen für Aktivitäten und Besuche neben dem Skivergnügen – vor allem aber viele Bilder die Lust machen auf die nächste Auszeit im echten Winter!


Der Autor:
STEFAN HERBKE ist ein wahrer Ski-Aficionado: Kaum eine Region in den Alpen, wo der gebürtige Münchner nicht schon seine Schwünge gezogen hat. Der Diplom-Geograph und Journalist publiziert regelmäßig in Bergmedien, veröffentlichte mehrere Skitourenführer sowie den Bildband „Traumtouren. 25 außergewöhnliche Skidurchquerungen in den Alpen“. www.bergsüchtig.de

Stefan Herbke

Himmlisches Schneevergnügen

Skitourenparadiese in Österreich und Südtirol

 192 Seiten, 261 farb. Abb., 23 Übersichtskarten
24 x 29 cm, gebunden mit Prägung

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2023

ISBN 978-3-7022-4137-7

Zubestellen für € 35 beim Tyrolia-Verlag