Dem mittlerweile 40-jährigen „Boulderaltmeister“ Bernd Zangerl gelang nach rund 15-tägiger Projektzeit seit 2015 die Erstbegehung von „Il Colonel SDS“ 8B + (C) im italienischen Piemont. Seit Jahren ist er ja regelmäßig im Val di Orco und erschloß im Tal zahlreiche schwere Erstbegehungen. Der neue Boulder besteht aus zwei superstarken Bewegungen, die in der schon vorhandenen 8A + münden.
Bernd dazu „Die Linie auf diesem kubischen Felsblock ist eine der besten Boulder, die ich je gemacht habe – dieser alpine Granitfelsen ist einfach einzigartig“.
Foto und Video: (c) Stefan Kürzi
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1