Manuel Brunn meldet mit der Erstbegehung „X-Drive“ (XI+) am Jesuswandl die wohl härteste Route im Allgäu. Die Route befindet sich wohl an dem Hotspot für schwere Sportkletterrouten im Allgäu dem Jesuswandl.
Die Tour ist eine Kombination der beiden Christian Bindhammer Touren X-Hale “ (XI+) und Herbststurm (XI-/XI) . X-Hale konnte Alex schon wiederholen. Manuels Route „X-Drive“ hat den selben Einstieg und Boulder im mittleren Teil, geht dann aber nahtlos in einen harten Boulder mit kleinen Griffen und weiten Zügen in „Herbststurm“ über. So eigentlich auch eine direktere Linie als „X-Hale“ und ist neben „Bionic Commando“ (XI-) die beste Linie am Fels. Solange man im Konglomerat von Linien sprechen kann ;-).
Manuel brauchte so 20-30 Tage verteilt auf 2 Saisons. Wobei da viele nasse und heiße Tage dabei waren.
„Yeah, yeah, yeah! Just climbed my hardest FA „X-Drive“ today! No real clue about the grade… Just feels damn hard. So I’ll go with 9a/9a+. Let’s see what others are saying. Thanks @fabi_buhl for the nice pic some time ago and all friends belaying me with patience! @scarpa_de @e9clothing_official @metoliusclimbing @triplexsports.de #climbing„
Foto: (c) Fabian Buhl
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1