Die Route „Meiose“ ( die Kombination der Routen „Chromosome X“ und „Chromosome Y“) im Schweizer Klettergebiet Charmey wurde von Pirmin Bertle 2015 als erste 9b der Schweiz eröffnet. Die erste Wiederholung holte sich Adam Ondra 2018 und wertete die Tour auf 9a+ ab. Das kam damals nicht gut an beim Erstbegeher, welcher sich öffentlich zu Wort meldete.
Nun bekam die Route von Alexander Megos und Alexander Rohr eine Begehung und beide werteten die Route sogar auf 9a ab. Alexander Megos kletterte ein komplett andere Beta als der Erstbegeher und bewertet die Route folglich mit 9a. Mit der Lösung des Erstbegehers liegt der Schwierigkeitsgrad der Route gemäss Alex aber auch „nur“ bei 9a+. Alex Rohr kletterte das selbe Beta wie Alex Megos und bestätigte die 9a: “
Ruhe in Frieden Micha. Wir hatten eine schöne Zeit Bruno
Danke!
Nur zur Info für Wiederholer der "Plaisierchen": Wir sind sie gestern (30.07.2023) geklettert, alle Haken sind wie in den Topos…
Nur zur Info für Kletterer, die diese Tour gehen möchten: Bei deiner Begehung heute (30.07.2023) waren alle im Topo eingezeichneten…
Hallo Petra, unser tiefempfundenes Beileid.