James Pearson bewies so einmal mehr, dass er Nerven wie Drahtseile hat und konnte sich die fünfte Wiederholung von „Lexicon“ (E11, 7a) am Pavey Ark im Lake District in Nordwestengland holen. Dabei stieg er in die Route ohne vorheriges Einstudieren im Toprope ein. Lediglich zum Auschecken der Sicherungsmöglichkeiten und zum Anschauen der Grifffolge seilte er über die Route ab.

Neil Gresham konnte Lexicon (E11, 7a), als vermutlich härteste Trad-Route im Vereinigten Königreich am 4. September 2021 erstbegehen und wurde danach Steve McClure, Dave MacLeod und Mat Wright wiederholt.

James Pearson konnte sich schon im Dezember letzten Jahren die dritte Begehung von „Harder Faster“ (E9 7a) sichern. Bereits vor 2020 konnte sich James eine erste Wiederholung von Tribe, 9a(+), der wohl schwersten Trad-Route der Welt, sichern.