James Pearson, einer der besten Trad-Kletterer der Welt, meldet die erste Wiederholung von „Tribe“ 9a(+) trad, der wohl härtesten Trad-Route der Welt und der bisher einzigen Trad-Route im 9. Grad. James benötigte dafür nur sieben Versuche.

Um sich vorzubereiten, kletterte James auch  „Le Voyage“ (E 10, 7a, 8c trad) in Annot, Frankreich und „Power Ranger“ (5.14R. 8b+ trad) in Chattanooga, USA. Beides als Erster.

Der Erstbegeher Jacopo Larcher konnte sein Langzeitprojekt in  Cadarese letztes Jahr beenden. Es waren für Jacopo über 50 Sessions seit 2016 notwendig, um die wohl härteste Trad-Route der Welt endlich sturzfrei zu klettern.

Jacopo selbst wollte keine Bewertung abgeben, aber Adam Ondra, stufte die Route, beim Probieren mit etwa 9a+ ein. Pearson, der ein beeindruckendes Kletterjahr hinter sich hat unter anderem kletterte er zwei 9a-Routen Rotpunkt.

Wild Country hat mit James Pearson ein Interview mit James geführt, um über seine Erfahrungen zu sprechen.

Foto: (c) Tristan Hobson für Wild Country