Der Tiroler Alfons Dornauer holt sich die 4. Begehung der legendären Route „Qui“ (9a+) an Geisterschmiedwand bei Kufstein in Tirol. Es war für Alfons seine erste 9a+-Route überhaupt.

„Definitely my hardest ascent to date! After I broke a tiny and a crucial hold in the crux section I was fighting to keep the motivation high to keep on trying.
Now it‘s even more rewarding to make the 3rd repetition after @adam.ondra and @roland_hemetzberger .“

Die Route wurde von Stefan Fürst im Jahr 1996! erstbegangen und wurde bis 2019 nicht wiederholt. Stefan hatte sie ursprünglich mit 8c+ eingestuft. Durch einen Griffausbruch dürfte die Route aber schwerer geworden sein. Die beiden Wiederholer Adam Ondra und Roland Hemetzberger würden sie sogar eher mit 9a+ als mit 9a einstufen.

Die Route „Qui“ist der Direktausstieg zu „Wagnis Orange“ von Gehard Hörhager. Die Route „Wagnis Orange“ wurde von Gerhard 1988 erstbegangen und war vermutlich nach „Wallstreet“ im Frankenjura die zweite 8c-Route der Welt.

Foto: (c) misha.p_photography