Der Tiroler Alfons Dornauer holt sich die 4. Begehung der legendären Route „Qui“ (9a+) an Geisterschmiedwand bei Kufstein in Tirol. Es war für Alfons seine erste 9a+-Route überhaupt.
Die Route wurde von Stefan Fürst im Jahr 1996! erstbegangen und wurde bis 2019 nicht wiederholt. Stefan hatte sie ursprünglich mit 8c+ eingestuft. Durch einen Griffausbruch dürfte die Route aber schwerer geworden sein. Die beiden Wiederholer Adam Ondra und Roland Hemetzberger würden sie sogar eher mit 9a+ als mit 9a einstufen.
Die Route „Qui“ist der Direktausstieg zu „Wagnis Orange“ von Gehard Hörhager. Die Route „Wagnis Orange“ wurde von Gerhard 1988 erstbegangen und war vermutlich nach „Wallstreet“ im Frankenjura die zweite 8c-Route der Welt.
Foto: (c) misha.p_photography
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…