Die längsten Kletterrouten in Deutschland

Wir hatten uns nun ein einfaches Ziel gestellt, so dachten wir. Aber es ist doch nicht so einfach die längsten Kletterrouten in Deutschland zusammenzutragen. Wichtig ist eine logische Linienführung und keine größeren Routenunterbrechungen (z. B. Terrassen oder lange unlogische Querungen). Wie würden uns gerne über eure Tipps und Mitteilungen zu dem Thema freuen; auf das die Liste bald komplett ist.

LandKlettergebietGipfel/ MassivRouteLängeSchwierigkeit (UIAA)Erstbegeher Bemerkung
BrandenburgRothsteiner FelsenRothsteinBuckel15 mVI+mehrere Routen bis 15 Meter Länge
BayernAlpenWatzmannOstwand3000 mIIJosef Aschauer u. Hellmuth Schuster1947Längste Kletterroute Deutschlands
BayernNördlicher FrankenjuraHeinrichsgrotteNeuer Che Guevara Gedenkweg 80 mVIII-Burkhard Müller, Norbert Schauer2003
BayernSüdlicher FrankenjuraRömerwandHalbmondweg90 mVII+um 1940, frei Kurt Albert
ThüringenThüringer WaldFalkensteinDirekte Westwand120 mVII+
SachsenSächsische SchweizFalkensteinSchusterweg125 mIIIOscar Schuster, M. Klimmer1892
SachsenZittauer GebirgeNordwestlicher ZwillingReginakante70 mVII-Georg Hilse, H. Haufe1955
Sachsen-Anhalt
HessenOdenwaldHeubachSonnige Alternative35 mV-mehrere Routen bis 35 Meter Länge
Baden-WürttembergDonautalSchaufelsKaiserweg150 mVIINothdurft & Seeger1955
Baden-WürttembergSchwarzwald
Rheinland-PfalzSüdpfalzAsselsteinNormalweg60 mIV1860
Rheinland-PfalzRhein-MainRotensteinGlockengrat200 mIII+Schneeschuhklub Frankfurt1935
Nordrhein-Westfalen
SaarlandKirkeler WaldUnglücksfelsen
NiedersachsenHarzTreppensteinWestgrat80 mIV-
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial