Nachdem wir den Saltic AVAX im Kalkstein getestet haben, waren wir nun im Porphyr (Leipziger Kletterschule) und im Sandstein (Sächsische Schweiz unterwegs.

Der gute Eindruck den der Schuh im Kalk hinterließ, konnte auch im Porphyr und Sandstein bestätigt werden. Im Sandstein konnte er mit der doch recht dünnen Sohle (3,5 mm) punkten, da trotz hoher Stabilität des Schuhes, doch noch genug Sensibilität für die sandsteintypischen Reibungstritte vorhanden war. Im Porphyr konnte der AVAX, wie auch im Kalkstein mit entspannten Stehen auf kleinsten Tritten punkten.

Alles im allen bestätigte sich der Eindruck, dass der AVAX ein sehr guter Allrounder ist, ohne größere Schwächen in der Performance zu offenbaren.

Bestellt werden können die Avax (97,90 € ) und auch andere Saltic-Schuhe derzeit online bei der Dolomiti Kletterkiste.