Chiara Hanke punktet mit „Black is basic“ (X+/-XI-) eine weitere Toproute in Franken. Topbedingungen hatte sie dabei nicht und konnte den Umlenker nur noch im Regen klettern.
Die Route „Black is basic“ an der Erinnerungswand im Püttlachtal ist eine für Franken lange Route mit einigen Boulderstellen in der Mitte und am Ende und wurde natürlich von Markus Bock im Jahr 2007 erstbegangen.
Die 26-jährige Chiara Hanke schrieb mit der Begehung der Route „Sever the wicked hand“ in ihrem Heimatgebiet Klettergeschichte. Chiara konnte mit der Ausdauerroute von Markus Bock am „Hängenden Stein“ als erste Frau in Franken eine 9a/XI-Route klettern.
Foto: (c) Christoph Hanke
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…