Michael „Mich“ Kemeter beweist mal wieder mentale Stärke und klettert mit der Route „Old Inn“  im Mürztal, Steiermark ein 8b free solo. Hiermit beweist Mich einmal mehr, dass er den Paul Preuß Förderpreis in diesem Jahr nicht umsonst bekommen hat. Die 16 Meter lange Route teilt sich in einem etwa acht Meter langen Boulder und einen leichteren Ausstieg im unteren 8ten Grad. Erstbegangen wurde die Route durch die Putz Brüder.

„Der Einstiegsboulder verlangt Fingerspitzengefühl, da es auf die gesamte Länge keinen Rastpunkt gibt. Glasklare Gedanken begleiten mich auf ca. fünf Meter Höhe, wo es einen dynamischen Dead Point Zug auf einen Sloper gibt. Die mentale Crux. Von dort aus überkreuz auf eine Zange mit rechts und eine Mikroleiste links. Weiter mit einem leicht abgerundeten Schulterzug enorm weit links auf einen Sloper. Voila, nur noch den Mantle und schon beginnt das entspannte Klettern wieder.“

Welches Risiko ist noch vertretbar?

Sometimes you feel it. You just want to do it.
Sometimes you want to feel it in reality; the perfection on the rock.
Sometimes you dream again and again about it and then you do it or you just never do it.
But mostly it already happened when you had the first deep thought about it. You just push on the PLAY button.
The FREE spirit is inn you or it isn’t. The moment you do it is always much more pure (to me) SOLO. Alone.
An intensity that you don’t find anywhere like this.
Meditation and regeneration is the key to success. The preparation over years is the most important factor to achieve this state of mind.

Diese Verankerung von Eindrücken, die so intensiv eingebrannt werden in die Festplatte des Lebens, sind eben diese, einer anderen Wirklichkeit. Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist dabei das hinein spüren in sich selbst. Das Vertrauen in das „Unbekanntere“ ICH zu setzen: Dem Sein oder Nicht-Sein. Und ich rede hier vom „im Moment SEIN“ und nicht von einem Wettkampf oder einem Vergleich mit anderen. Schon gar nicht spreche ich hier von einem müden Leben.

Beim Free solo Klettern transferiert sich die Angst in Konzentration.

Die Souveränität ist dabei entscheidend.
Gesundes Selbstvertrauen.
Völlige Konzentriertheit.
Voller Präzision.

Denn die Präzision ist ein Maß dafür, wie gut verschiedene „Messungen“ miteinander übereinstimmen. Für Präzision gab es früher den Begriff „Wiederholgenauigkeit“.

Text: (c) Mich Kemeter – www.michael-kemeter.com

Fotos: (c) Merlin Essl – www.merlinoutdoorphotography.com