Klaus Grössinger und Peter Manhartsberger letztes Jahr die Route „Prime time“ (X/ 8b) an der Repswand erstbegehen. Am 11. September 2020 gelang Michael „Much“ Mayr nun die erste Rotpunktbegehung der „Direktroute. Er meint, dass die von ihm gekletterte direkte Variante „zumindest 8b ist“. Gratulation! Die Rotpunktbegehung der Umgehungsvariante steht noch aus.
Die Repswand befindet sich im Karwendel zeichnet sich aber durch eine überragende Felsqualität aus. Die Repswand wurde von Reini Scherer und Heinz Zak schon in den 1980er-Jahren „entdeckt“ und einige klassische Routen erschlossen. Diese gerieten aber bald in Vergessenheit. Die „Route Prime time“ befindet sich neben „Bike To Crack“ (IX), einer Route von Reini Scherer.
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1