James Pearson bewies so einmal mehr, dass er Nerven wie Drahtseile hat und konnte sich die fünfte Wiederholung von „Lexicon“ (E11, 7a) am Pavey Ark im Lake District in Nordwestengland holen. Dabei stieg er in die Route ohne vorheriges Einstudieren im Toprope ein. Lediglich zum Auschecken der Sicherungsmöglichkeiten und zum Anschauen der Grifffolge seilte er über die Route ab.
Neil Gresham konnte Lexicon (E11, 7a), als vermutlich härteste Trad-Route im Vereinigten Königreich am 4. September 2021 erstbegehen und wurde danach Steve McClure, Dave MacLeod und Mat Wright wiederholt.
James Pearson konnte sich schon im Dezember letzten Jahren die dritte Begehung von „Harder Faster“ (E9 7a) sichern. Bereits vor 2020 konnte sich James eine erste Wiederholung von Tribe, 9a(+), der wohl schwersten Trad-Route der Welt, sichern.
[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…